Monika Kritzmöller
Bis der Geschmack euch scheidet
(Ziel-)Gruppen und ihre Open Choice-Strategien


Was ist der Mensch als Kollektivwesen? Und wie setzt sich eine komplexe Gesellschaft
zusammen? Diese Frage beschäftigt – aus unterschiedlichem Blickwinkel – Marketing
und Soziologie gleichermaßen intensiv. In luxurierenden Möglichkeitsgesellschaften ist
(fast) alles gegeben – nur nicht eine von außen definierte, stabilisierende Ordnung als
verläßliche Leitlinie für Individuen und Unternehmen, denn längst verloren die „klassischen"
soziodemografischen und psychografischen Kriterien ihre Erklärungskraft. Statt dessen
formieren sich Individuen entlang der Prinzipien einer selbst erzeugten Ordnung gleichsam
„von innen heraus" zu (Ziel-)Gruppen. Diese Gruppenbildung wird von der impliziten
Strategie beeinflußt, wie Menschen ihre Umgebung decodieren, Wahlakte treffen und sich
(in ihrem Leben) einrichten. Die Gesellschaft differenziert sich so über unterschiedliche
Grade der Individualisierung und die damit einhergehende Bewältigung von Multioptionalität.
Produkte
Ausgehend von der Ästhetikwahrnehmung in der Wohnungs-
einrichtung werden in einem konseqent bildgestützten,
empirischen Procedere acht „Open Choice-Strategien" als
tiefenstrukturelle Muster herausgearbeitet, welche (nicht
nur) alltagsästhetische Wahlakte thematisieren. „Open
Choice-Strategien" erklären das Kundenverhalten, die
Herausbildung von nach wie vor existenten Großgruppen
sowie, in Relation zueinander, die Struktur der Gesellschaft.

flabelli Verlag, Aitrang, 2004
488 Seiten; ca. 85 Abb.
ISBN: 978-3-936853-00-1
EURO 47,00 / CHF 79,00